Kiel, 11.08.2018, von KBreker

Dekontamination in rot und blau - FEUERWERK im Schutzanzug

Erfahrungsaustausch zwischen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Suchsdorf, dem Gefahrgut-Löschzug Rendsburg-Eckernförde und der Kieler THW Fachgruppe Ölschaden.

11.08.2018 FGr Ölschaden Erfahrungsaustausch Dekontamination

Nach einem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Kiel-Suchsdorf im März 2017 bei uns entstand der Wunsch, insbesondere im Bereich der Dekontamination einen intensiveren Austausch durchzuführen. Eine Fortsetzung fand am 11.08.2018 erneut bei uns im THW-Ortsverband Kiel statt.

Im Mittelpunkt dieser gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung stand die Dekontamination bei der Ölschadensbekämpfung. Ölschadens-Einsätze sind stets zeitaufwendig und personalintensiv. Die damit einhergehende Aufgabe der Dekontamination ölverschmutzter Einsatzkräfte sollte daher - je nach Größe der Einsatzlage - auf die Facheinheiten wie zum Beispiel den Gefahrgut-Löschzügen ausgelagert werden. Der im April 2016 ausgelieferte Abrollbehälter Dekon (ursprüngliche Bezeichnung: Abrollbehälter Ersteinsatz) lässt sich modular mit der Dekontaminationsausstattung des Bundes (Dekon P) ergänzen. In Kiel wird diese Ausstattung von den Freiwilligen Feuerwehren Elmschenhagen, Gaarden und Suchsdorf betrieben. Und so stand ein Vergleich der beiden Gerätesätze im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches. Ebenso daran beteiligt waren auch Kameraden des Gefahrgut-Löschzuges Rendsburg-Eckernförde.

Und schon während des Aufbaus wurde schnell klar: dieser Erfahrungsaustausch wird nicht der Letzte gewesen sein. Auf beiden Seiten - rot wie blau - bestand Interesse an weiteren Diensten. Es besteht das Potenzial zur Steigerung des Einsatzwertes auf beiden Seiten.

• 11.08.2018 FGr Ölschaden Erfahrungsaustausch Dekontamination