Kiel, 28.02.2017, von KBreker

AGT-Übung im OV-Kiel

Atemlos durch die Nacht ...

28.02.2017 Bergungsgruppen + FGr Ölschaden, AGT-Übung in der Fahrzeughalle

Unter diesem Motto wurde am 28.02.2017 eine Einsatzübung für die Atemschutzgeräteträger aus den Bergungsgruppen und der Fachgruppe Ölschaden durchgeführt.
Angenommenes Szenario war der Einsturz eines Hochregals, in dessen Folge sich Atemgifte durch die Zersetzung von gelagerten Chemikalien bildeten und Gase aus eingelagerten Gasflaschen ausströmten. Hierzu wurde eine Spur der Fahrzeughalle "umgebaut". Ein Ölsperren-Container simulierte das umgestürzte Regal, darunter war eine Person (=Übungspuppe) eingeklemmt. Mittels Hebekissen wurde das Regal (=Container) angehoben und das Opfer herausgezogen.

Das weitere Opfer, das geborgen werden musste, war der Gabelstaplerfahrer, der aus dem Fahrzeug befreit werden musste. Ein dritter Lager-Mitarbeiter befand sich unter den "Trümmern" des Hochregals und konnte nur durch das Beräumen eines Kriechganges erreicht werden.

Um die Situation noch anspruchsvoller zu gestalten, wurde die Fahrzeughalle so sehr eingenebelt, dass teilweise Sichtweiten von weniger als einem halben Meter gegeben waren. Nach und nach arbeiteten sich insgesamt 3 Atemschutztrupps vor, um den Einsatzauftrag zu erfüllen. Nach rund 2 Stunden (inklusive Vor- und Nachbereitung) konnte die Halle wieder belüftet und der Rückbau gestartet werden.

• 28.02.2017 Bergungsgruppen + FGr Ölschaden, AGT-Übung in der Fahrzeughalle