Aufräumen nach Sturmtief

Orkantief „Christian“ sorgte für schwere Schäden und zahlreiche Einsätze

28.10.2013 Aufräumen nach Sturmtief Christian, Beseitigen von Windbruch

Das Sturmtief "Christian" zog am 28.10.2013 über Norddeutschland und sorgte für schwere Schäden. Augenzeugen verglichen "Christian" mit dem Orkan "Kyrill", der im Januar 2007 über Europa wütete.

Der THW-Ortsverband Kiel wurde gegen 17:00 Uhr durch die Regionalleitstelle Mitte alarmiert. Die kurz darauf eintreffenden Helfer hatten jedoch einen Problem die Unterkunft zu erreichen. Umgestürzte Bäume lagen etwa 100 Meter vor der Einfahrt und versperrten den Weg auf voller Breite. Glücklicherweise hatten bereits Nachbarn damit begonnen, den Weg freizuräumen, so dass kurz darauf die 2. Bergungsgruppe und später auch die 1. Bergungsgruppe zur Beseitung von umgestürzten Bäumen ausrücken konnte.

Einsatzgebiet der beiden Gruppen war in erster Linie die Kieler Stadtteile Wik und Holtenau. Ein drittes Fahrzeug diente Erkundungszwecken und leistete Räumarbeiten, die mit reiner Muskelkraft ohne Einsatz von technischem Gerät geleistet werden konnte. Der Einsatz endete für die 23 eingesetzten Helfer gegen 22:15 Uhr.