22.11.2014, von DK

Aus ALT mach (teilweise) NEU

In den letzten Monaten wurden im Ortsverband Kiel gleich drei Veränderungen im Fahrzeugbestand notwendig. Der Ladekran der FGr W und der MTW der FGr O mußten altersbedingt nach technischen Defekten ausgesondert und das NEA der 2. BGr aus technischen Gründen getauscht werden.

Der neue MLW V der FGr O

Bereits vor einigen Monaten konnte die 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes eine alte und sehr robuste Stromerzeugeranlage (SEA) mit einer Leisung von 30 kVA als Ersatz für das vorhandene NEA 25 kVA übernehmen. Das NEA konnte in den letzten beiden Jahren aus technischen Gründen im Ortsverband nicht mehr betrieben werden. In Eigenarbeit haben die Helfer der Gruppe in den letzten Wochen alle Mängel am neuen Alten durch "Organspende" baugleicher Aggregate behoben, so dass nach kleinen offenen Restarbeiten die Gruppe endlich wieder in der Lage ist, auch die Komponenten der schweren Bergung einsetzen zu können.

Nach einigen technischen Problemen kam im Herbst das endgültige Aus für den inzwischen ziemlich in die Jahre gekommenen MTW der FGr O. Am letzten Wochenende konnte der OV dann einen MLW V als Ersatz für das Fahrzeug übernehmen. In den nächsten Wochen ist nun vorgesehen, ein Regal für die Verlastung der Ausstattung und einige Hundeboxen auf der Ladefläche zu montieren. Nicht nur für die Fachgruppe, sondern für den ganzen Ortsverband bedeutet dieses flexible Transportfahrzeug einen großen Gewinn, vor allem da es mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden kann.

Leider ebenfalls nach technischem Defekt wurde der Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren ausgesondert. Eine Ersatzbeschaffung hierfür ist leider noch nicht in Sicht, so dass die Fachgruppe derzeit über kein Fahrzeug verfügt.


  • Der neue MLW V der FGr O

  • Der MTW (a. D.) der FGr O

  • Die -neue- SEA der 2. BGr (baugleiches Modell)

  • Der LKW LdKr (a. D.) der FGr W

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: