Berufsfeuerwehr zu Gast im Ortsverband

Die Berufsfeuerwehr Kiel besuchte im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung den Ortsverband Kiel und erhielt einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten und vorhandene Technik .

Am Samstag den 09.02.2013 hatte der Ortsverband Kiel eine Gruppe der Hauptwache der Kieler Berufsfeuerwehr zu Gast. Die ca. 20 Feuerwehrkameraden erhielten als erstes einen Vortrag unseres Ortsbeauftragen über den Aufbau des Technischen Hilfswerkes und mögliche Einsatzoptionen. Danach ging es raus an die Fahrzeuge, um an einzelnen Station mehr über die technische Ausstattung der Fachgruppen Ortung, Ölschaden und Wassergefahren sowie die Ausstattung der Bergungsgruppen und des Zugtrupps zu erfahren. Das Interesse war besonders groß an den Geräten, die nicht zur Standard-Feuerwehrausrüstung gehörten. Nach ca. 3 Stunden endete die zweite Veranstaltung dieser Art und man nahm sich vor, zukünftig noch enger miteinander zu arbeiten und auch Ausbildungsdienste gemeinsam zu gestalten.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für den Besuch und das Interesse bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.