Kiel,

Durchbruch in der Tanzschule

Bergungsausbildung in einer ehemaligen Kieler Tanzschule.

25.03.2017 TZ Bergungsübung in der Tanzschule, Bereitstellungsraum vor Übungsobjekt

Am Samstag, den 25.03.2017 trainierte der Technische Zug mit verschiedenen Werkzeugen Wanddurchbrüche und Türöffnungen zur Personenrettung in einem Abbruchhaus in der Kieler Innenstadt. Den 16 Helferinnen und Helfer aus den Bergungsgruppen, der FGr Ölschaden und des Zugtrupps boten sich in den 2 Etagen des Gebäudes realistische Vorraussetzungen, um bergungstypische Ausbildungsthemen zu üben. So kamen neben der Betonkettensäge, dem Aufbrechhammer, dem Trennschleifer, dem Kernbohrgerät auch das Halligen Tool zum Einsatz. Das komplette Objekt wird derzeit von einer Firma zum Abriss vorbereitet und konnte daher kurzfristig vom THW zu Trainingszwecken genutzt werden.

An dieser Stelle möchte wir uns noch einmal bei dem Abrissunternehmen und der Bauleitung für die unkomplizierte und freundliche Zusammenarbeit bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: