Beim Eintreffen des Technischen Beraters Öl hatte die Feuerwehr Kiel bereits mit einer Ölsperre eine weitere Ausbreitung verhindert. Nun galt es, die von der Feuerwehr eingefangene Verunreinigung so aufzukonzentrieren, dass eine Aufnahme möglich ist. Dazu wurde das Mehrzweckarbeitsboot der FGr Ölschaden zum Einsatz gebracht. Eine besondere Herausforderung war dabei die Verladerampe einer Fähre, die von der Bootsbesatzung aufgrund der räumlichen Enge und geringen Durchfahrtshöhe einge zusätzliche Fahrmanöver abverlangte.
Da ggf. eine weitere Verschmutzung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die untere Wasserbehörde sowie der Hafenbetreiber über weitere Maßnahmen beraten.
Die Aufnahme der Ölverunreinigung erfolgt durch Entsorgungsfirmen, auch hierbei unterstützten unsere Einsatzkräfte.