Puttgarden,

Einsatz: Ölschadensbekämpfung im Hafen von Puttgarden

Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Lübeck und Kiel kamen am Sonntag zur Beseitigung eines Ölschadens im Hafenbecken von Puttgarden zum Einsatz.

31.07.2016 FGr Ölschaden Einsatz Puttgarden, Anfahrt als Kolonne

Am Sonntag nachmittag, den 31.07.2016 wurde die Kieler Fachgruppe Ölschaden zusammen mit der FGr Ölschaden aus Lübeck zu einer Ölverschmutzung zum Fährhafen Puttgarden alarmiert. Aufgrund eines technischen Defektes traten bei einem Pumpvorgang ca. 100 Liter Schweröl aus, von denen ein Teil ins Hafenbecken gelangte.
Die Freiwilligen Feuerwehren der Insel Fehmarn und Heiligenhafen hatten daraufhin im Rahmen des Ersteinsatzes Ölsperren im betreffenden Hafenbecken ausgebracht, um ein weiteres Ausbreiten des Öles zu verhindern. Die THW-Kräfte bestehend aus den beiden Fachgruppen Ölschaden, zwei Bergungsgruppen und den Zugtrupps unterstützten die Aufnahme des Öles durch einen Entsorgungsbetrieb. Hierzu kamen zwei Mehrzweck-Arbeitsboote zum Einsatz. Anschließend wurden die Ölsperren eingeholt und für eine Reinigung vorbereitet. Aus dem THW-Ortsverband Kiel waren 14 HelferInnen bis in den späten Abend im Einsatz.