Entenrennen 2016

Technische Unterstützung beim 11. Kieler Entenrennen

16.05.2016 TZ Kieler Entenrennen, THW-Sponsoren-Ente "THW Blue Duck"

Am Pfingst-Montag, den 16.05.2016 unterstützte der Ortsverband Kiel das jährliche Entenrennen auf der Kieler Förde. Für die knapp 20 THW HelferInnen bestand die Aufgabe, eine Entenrennstrecke mittels Ölsperren abzustecken. Zusätzlich bildete ein Kieler Mehrzweckponton zusammen mit einer "Entenfalle" das Ziel, während eine Jetfloat-Plattform als Startbereich eingerichtet wurde. Das Mehrzweckponton war als sogenannte Vollpontons ausgebaut. Die Kieler Feuerwehr setzte die Enten in einem großen Sack ins Wasser und sorgte mit ihrem Begleitboot für den nötigen Vortrieb. Nach einer knappen halben Stunde erreichten alle Enten sicher das Ziel.

Die jährliche Benefizveranstaltung der sechs Kieler Lions-Clubs und der Leos fand im Rahmen des KIDS Festivals dieses Jahr zu Gunsten der Action "Trauernde Kinder" statt.