Gerüstet für das nächste Hochwasser

Bei bestem Sommerwetter führte der Ortsverband Kiel am 23.07.2016 eine Ausbildungsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz und Deichverteidigung durch.

23.07.2016 TZ Deichverteidigungsausbildung, Sandsackkette

Hochwasserschutz und Deichverteidigung gehört seit langem zu den Kernkompetenzen des THW. Der größte Einsatz beim Elbehochwasser im Jahre 2013 ist vielen Helfern noch gut in Erinnerung. Doch da nach einem Hochwasser auch immer vor dem nächsten Hochwasser ist, führte der Ortsverband Kiel am 23.07.2016 eine Ausbildung zu diesem Thema durch.

Nach einem theoretischen Unterricht in der Unterkunft folgte eine praktische Ausbildung in einem Kieswerk. Auf verschiedene Art und Weise wurden zunächst rd. 2 Tonnen Sand zu Sandsäcken verarbeitet, denn bei aller moderner Technik, ist der klassische Sandsack immer noch das verbreiteste und effektivste Mittel im Kampf gegen ein Hochwasser.

Mit den neu gefüllten Sandsäcken und zusätzlichen Sandsäcken aus der OV Reserve wurden im Anschluss verschiedene Sicherungsmaßnahmen an einer Abwasserpumpstation der Kieler Stadtentwässerung geübt. Im Jahre 2010 wurde die Pumpstation nach starken Regenfällen überflute und anschließend durch das THW gelenzt.

Die Sandsäcke sind nun wieder im Ortsverband als Reserve eingelagert, um im Einsatzfalle die Zeit bis zum Anlaufen der Sandsackfüllung überbrücken zu können.