Kiel,

Holzbergung an der Kieler Förde

Das THW wurde zur Bergung von ca. 700 Holzpaketen alarmiert, die sich im Uferbereich einer großen Motorenfabrik in Kiel-Friedrichsdort befanden.

05.11.2013 Holzbergung Kiel-Friedrichsort

Der deutsche Frachter "Roseburg" verlor am Abend des 05.11.2013 ungefähr 700 Holzpakete (ca. 1500 Tonnen) auf der Kieler Förde. Der zur Unglückszeit vorherrschende Westwind drückte den Holzteppich Richtung Kaimauer und Hafenbecken der Kieler Motorenfabrik Caterpillar in Kiel-Friedrichsort. Da man noch in der Nacht mit einer Winddrehung rechnete und damit die Gefahr der Beeinträchtigung des Schiffsverkehrs gegeben war, wurde das THW mit der Bergung der Holzpakete beauftragt. Hierzu wurden mehrere FGr Wassergefahren aus den Ortsverbänden Kiel, Eckernförde und Plön, sowie Bergungsgruppen und FGr Räumen alarmiert. Zu Spitzenzeiten waren ca. 60 THW-Helfer aus den Ortsverbänden Preetz, Plön, Eckernförde, Flensburg und Kiel im Einsatz. Die Bergungsarbeit wurden Donnerstagmorgen eingestellt.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz Herzlich für die Unterstützung bei der Firma Caterpillar und dessen Sicherheitsdienst bedanken.

KN-Link

THW-Link

LV-Bericht


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: