Mit 740 PS gegen das Öl - Bootsführer-Fortbildung in Kiel

Vom 06.09.-08.09.2019 fand in Kiel eine speziell für Bootsführer*innen von Ölwehrbooten angepasste Bootsführer-Fortbildung durch das Havariekommando statt.

06.-08.09.2019 Bootsführer-Fortbildung in Kiel (Quelle: THW / Havariekommando)

Neben 4 Booten der Küstenländer aus Nordenham (OELWEHR 9), Cuxhaven (OELWEHR 3), Hamburg (OELWEHR 7) und Kiel (OELWEHR 6) nahm auch die Besatzung eines Ölwehr-Bootes der landeseigenen Ölwehr aus Meldorf an der Fortbildung teil.

Nach dem Zuwasserlassen der Boote begann die Veranstaltung mit dem Einsatz des Minibagger-Ölaufnahmesystems. Es handelt sich hierbei um einen an der Bordwand montierten Bürstenskimmer mit Leitarm, mit dessen Hilfe Öl von der Wasseroberfläche "eingefangen" und aufgenommen werden kann. Das Öl wird dann auf einem Behälter an Bord zwischengelagert, bevor es dann für die Entsorgung an Land übergeben wird. Da dieses Aufnahmesystem über die Jahre immer weiter optimiert wurde und ergänzende Ausstattung zum Teil erst in der Woche davor ausgeliefert wurde, kam der Termin für diese Fortbildung den 19 Teilnehmer*innen sehr gelegen.

Der nächste Tag startete mit einer Reviereinweisung. Anschließend folgten neben dem obligatorischen Mann-über-Bord-Manöver auch Fahrmanöver, wie das Anlegen während der Fahrt und das Schleppen. Abgerundet wurde diese Ausbildungseinheit mit dem Erkunden und Anlegen im Flachwasser, bevor eine Revierfahrt nach Eckernförde durchgeführt wurde.

Nach dem technischen Dienst und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Samstagabend erfolgte am Sonntag die Rückreise in die jeweiligen Standorte.