Strande,

Nach dem Hochwasser ist vor dem Hochwasser

Unter diesem Motto führte der Ortsvergand Kiel am 11.10.2014 eine Ausbildungsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz und Deichverteidignung durch.

11.10.2014 TZ Deichverteidigungsausbildung, Elbhochwasser 2013 (Archivbild)

Hochwasserschutz und Deichverteidigung gehört seit langem zu den Kernkompetenzen des THW. Der Einsatz beim Elbehochwasser im vergangenen Jahr ist allen Helfern noch gut in Erinnerung. Doch da nach einem Hochwasser auch immer vor dem nächsten Hochwasser ist, führte der Ortsverband Kiel am 11.10.2014 eine Ausbildung zu diesem Thema durch.

Nach einem theoretischen Unterricht folgte eine praktische Ausbildung auf dem Klärwerk Bülk. Auf verschiedene Art und Weise wurden zunächst rd. 10 Tonnen Sand zu Sandsäcken verarbeitet, denn bei aller moderner Technik, ist der klassische Sandsack immer noch das verbreiteste und effektivste Mittel im Kampf gegen ein Hochwasser.

Mit den Sandsäcken wurden im Anschluss verschiedene Deichverteidigungsmaßnahmen wie eine Aufkadung, ein Auflastfilter und eine Quellkade gebaut. Die Sandsäcke sind nun im Ortsverband als Reserve eingelagert, um im Einsatzfalle die Zeit bis zum Anlaufen der Sandsackfüllung überbrücken zu können.