Maasholm, 10.10.2009, von Marcel Mat

Ölschadensfall: Maasholm an der Schleimündung

Am 10. Oktober 2009 übte der Ortsverband Kiel des Technischen Hilfswerks in Zusammenarbeit mit dem schleswig-holsteinischen Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN), dem Havariekommando, der DLRG, Feuerwehr, verschiedenen Rettungsdiensten und anderen OVs in Maasholm an der Schleimündung den Ölschadensfall.

96 Helferinnen und Helfer, darunter 42 des OV Kiels, übten das Ausbringen von Ölsperren, Böschungsölsperren, die Einrichtung einer eigenen Ein- und Auskleidungs-Anlage für die eingesetzten Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Kiels im kontaminierten Bereich, die Strandreinigung sowie das Arbeiten unter vollem Schutzanzug. Dabei wurden sie wasserseitig von der Fachgruppe Wassergefahren und an Land von der 1. und 2. Bergung sowie dem Stab und Zugtrupp unterstützt. Nach 15 Stunden Einsatz kamen die Helfer zufrieden in ihren OV zurück und dürfen sich nun sicher sein, im Großschadensfall die gegenüber dem schleswig-holsteinischen Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz LKN und dem Havariekommando zugesicherten Leistungen sowohl personell als auch fachlich und technisch auf hohem Niveau erbringen zu können.

Insgesamt konnte bei dieser Übung festgestellt werden, dass der Ortsverband Kiel seinen Aufgaben und vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem LKN und Havariekommando im Einsatzfall nachkommt und gewachsen ist. Die angeforderten Arbeiten wurden reibungslos umgesetzt und das Gerät wurde schnell bereitgestellt. Darüber freute sich auch der in Kiel gerade frisch eingesetzte Ortsbeauftragte Lars Wehmeyer, der sich nach der Rückkehr in die Unterkunft des Ortsverbandes Kiel noch einmal ausdrücklich bei allen beteiligten Helfern und Gruppen bedankte.  Auch Jochen Gerken als Gruppenführer der Fachgruppe Ölschaden Typ B stellte fest, dass die Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes Kiel durch diese gemeinsame Arbeit des gesamten Technischen Zuges eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden sei.