Puttgarden,

Ölwehr-Übung im Fährhafen Puttgarden

Nach einer Kollision der Fähre "Prins Frederik" mit einem vor der Hafeneinfahrt operienden Sondierungsschiff kam es zu einem Austritt von 8 Tonnen Schweröl. Der Wind treibt das Öl in den Fährhafen. Dieses Szenario war Grundlage einer Ölwehr-Übung die am 21.05.2022 durch den Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) vorgegeben wurde.

2022-05-21 Ölwehrübung Puttgarden

Aufgabe der eingesetzten Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt in Holstein, des THW-Ortsverbandes Eutin sowie der Fachgruppen Ölschaden der THW-Ortsverbände Lübeck und Kiel war es nun, das Öl weiter zu kanalisieren und anschließend am Strand aufzunehmen. Dazu wurde eine Ölsperre der landeseigenen Ölwehr zu Wasser gebracht und durch das Mehrzweckarbeitsboot in Position gebracht.

Parallel dazu errichtete das THW eine Dekontaminationsstelle, an der die Einsatzkräfte die notwendige Schutzausstattung erhielten und nach dem Einsatz so ausgekleidet wurden, dass keine Verschleppung der Ölverschmutzung erfolgt.

Am Strand wurde unterdessen das Bekämpfungsgerät vorbereitet. Ein Bürstenskimmer nahm das Öl auf und pumpte es in einen errichteten Behälter. Das geländegängige Hägglundsfahrzeug mit einem Vakuumtank nahm das Öl auf und übergab es dann an einen Entsorger.

Gegen Mittag war das Ziel erreicht und die Übung wurde beendet. Die eingesetzten Kräfte waren sich einig, dass diese Übung nach der pandemiebedingten zweijährigen Auszeit gut getan hat.

Fotos: David Breuer, Fabian Horst, Kai Breker