Lübeck-Travemünde,

Ölwehr-Übung in Lübeck-Travemünde

Gemeinsame Ölwehr-Übung mit Feuerwehr und THW am Skandinavienkai.

20.05.2017 FGr Ölschaden Ölwehr-Übung in Lübeck-Travemünde, Spundwand-Reinigung

Am Samstag, den 20.05.2017 rollt ein Tankauflieger aufgrund eines technischen Defektes in ein Hafenbeck und es treten 10 Tonnen Sludge-Öl aus. Dies war das Szenario der heutigen Kombi-Ölwehr-Übung unter der Leitung des Landesbetriebes für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) in Lübeck-Travemünde. Gemeinsam mit dem THW-Ortsverband Lübeck, der Berufsfeuerwehr Lübeck, der Feuerwehr Wendtorf und der Freiwillige Feuerwehr Heiligenhafen galt es, diese Aufgabe zu meistern.

Dazu wurde angenommen, dass als Sofortmaßnahme das Eindämmen des Öles durch die Feuerwehren durchgeführt wird. Hierzu wurde zunächst das Hafenbecken mit einer Ölsperre abgesperrt. Im Anschluß kamen Arbeitsboote der Feuerwehren und unser Mehrzweckarbeitsboot zum Einsatz, um treibendes Öl mittels einer Ölsperre in U-Formation einzufangen.
Die Ölaufnahme erfolgte dann über den Mopmatic-Wringer der Küstenländer, betrieben durch den THW-Ortsverband Lübeck. Anhaftende Reste des Öles an den Spundwänden wurde mittels eines Hochdruckreinigers vom Mehrzweckarbeitsboot aus entfernt.
Da im Ölschadenseinsatz stets unter besonderer Schutzausstattung gearbeitet werden muss, bestand auch eine unsere Aufgaben darin, die Einsatzkräfte mit den Schutzanzügen ein- und auszukleiden.