Harrislee,

Schietwetter-Übung 2018 - "Hinter den Kulissen"

Am 22.09.2018 fand die diesjährige "Schietwetter"-Übung des LV HHMVSH statt. Ausrichter war in diesem Jahr die RSt Schleswig. Der Ortsverband Kiel wurde mit der Übungsvorbereitung und Übungsdurchführung beauftragt.

21.-22.09.2018 TZ Vorbereitung Schietwetter-Übung 2018, Übungshalle

Am Freitag, den 21.09.2018 verlegte der Zugtrupp, die beiden Bergungsgruppen und ein Logistiktrupp der Fachgruppe Ölschaden an das Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule in Harrislee. Bis spät in die Nacht wurden auf dem Gelände drei Übungsszenarien für die übenden Technischen Züge am Samstag eingerichtet.

Hindernisse wurden gebaut, Türen verschlossen, Übungspuppen in missliche Situationen gebracht und Unfallstellen simuliert. Die vorbereitenden Arbeiten wurden durch den Einsatz des LKW-Ladekrans und des Mitnahmestaplers der FGr Ölschaden deutlich erleichtert. Hilfsmittel, die den übenden Bergungsgruppen am nächsten Tag natürlich nicht zur Verfügung stehen sollten. Durch den ZTr des OV Kiel und Teile der FGr Führung und Kommunikation des OV Flensburg wurde eine Führungsstelle für die Übungsleitung eingerichtet und betrieben.

Nach einer kurzen Nacht gingen die Arbeiten am Samstagmorgen weiter. Auf dem Autobahnrastplatz JALM erfolgte die Einrichtung eines Meldekopfes durch den ZTr des OV Schleswig und auf dem Übungsgelände am Oxer die Einrichtung eines weiteren Meldekopfes durch den ZTr des OV Sörup.

Bis zum Nachmittag wurden dann die vorbereiteten Einsatzstellen durch die Übungsteilnehmer aus den RSt Schleswig und Neumünster abgearbeitet. Insgesamt waren über 150 Personen und Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Der Rückbau erfolgte anschließend wieder durch den OV Kiel. Die Zusammenarbeit aller an der Organisation und Durchführung beteiligten Einheiten und Personen klappte völlig reibungslos. Die Übung endete dann für den OV Kiel am Abend glücklich und erschöpft nach über 30 Stunden.