Unterstützung 15. Kieler Entenrennen

Ortsverband Kiel unterstützt das 15. Entenrennen auf dem Bootshafen in der Kieler Innenstadt.

03.10.2021 TZ Unterstützung Entenrennen

Am Sonntag, den 03.10.2021 unterstützte der Ortsverband Kiel das jährliche Entenrennen nun schon zum 15. mal, diesmal jedoch am neuen Standort auf dem Bootsshafen in der Kieler Innenstadt. Für die über 15 THW HelferInnen bestand die Aufgabe die Entenrennstrecke mittels Ölsperren abzustecken. Aus Jetfloat-Schwimmkörpern wurdn Plattformen für den Start- und Zielbereich gebaut. Auf Kommando des Kieler Oberbürgermeister und Schirmherren Dr. Ulf Kämpfer brachte der Kran der Kieler Berufsfeuerwehr die mehreren tausend Enten in einem großen Sack sicher ins Wasser. Zwei Lüfter auf dem Startponton sorgten für den nötigen Vortrieb bei nicht ganz optimalen Windverhältnissen. Nach einer guten Dreiviertelstunde erreichten alle Enten sicher das Ziel.

Die jährliche Benefizveranstaltung der sechs Kieler Lions-Clubs und der Leos fand dieses Jahr zu Gunsten des Projekts “Ein Leuchtturmprojekt mit Kulturherz “ der  Akademie am Theater Kiel e.V. statt.