Unterstützung 16. Kieler Entenrennen

Ortsverband Kiel unterstützt das 16. Entenrennen auf dem Bootshafen in der Kieler Innenstadt.

21.08.2022 Unterstützung Entenrennen

Am Sonntag, den 21.08.2022 unterstützte der Ortsverband Kiel das jährliche Entenrennen nun schon zum 16. mal, diesmal wieder am neuen Standort auf dem Bootsshafen in der Kieler Innenstadt. Für die 20 THW HelferInnen bestand die Aufgabe die Entenrennstrecke mittels Ölsperren abzustecken. Aus Jetfloat-Schwimmkörpern wurden Plattformen für den Start- und Zielbereich gebaut.

Probleme mit dem Startmechanismus sorgten eine viertel Stunde vor dem geplanten Start dann noch einmal für Aufregung. Beim Anheben des Startsacks vielen die rd. 9300 Enten auf den Gehweg und mussten von den Kieler HelferInnen mit Schaufeln, Eimern und Kisten wieder eingesammelt werden. Aber auch das gelang pünktlich bis zum geplanten Start um 14:00 Uhr.

Auf Kommando des Kieler Oberbürgermeister und Schirmherren Dr. Ulf Kämpfer brachte der Kran der Kieler Berufsfeuerwehr die mehreren tausend Enten schließlich in einem großen Sack sicher ins Wasser. Zwei Lüfter auf dem Startponton sorgten zur Unterstützung für den nötigen Vortrieb. Nach einer guten Dreiviertelstunde erreichten alle Enten sicher das Ziel.

Die jährliche Benefizveranstaltung der sechs Kieler Lions-Clubs und der Leos fand dieses Jahr zu Gunsten des Projekts „ActiveOncoKids“ Sportnetzwerk für an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche statt.