Vorführung der Fachgruppe Ortung im Tierheim Uhlenkrog

Eine Präsentation der technischen und biologischen Ortung der Kieler Fachgruppe.

04.08.2013 Vorführung FGr Ortung im Tierheim Uhlenkrog

Am Sonntag den 04.08.2013 stand das Kieler Tierheim ganz unter dem Motto "Hund". Die Fachgruppe Ortung aus Kiel wurde zu dieser Veranstaltung eingeladen, um ihre Fähigkeiten im Bereich der technischen und biologischen Ortung zu demonstrieren. Die biologische Ortung bedeutet beim THW der Einsatz von Rettungshunden.

In vier Vorführungen konnten die Zuschauer kurze Sequenzen aus der Arbeit und dem Training mit den Hunden beobachten. Hierbei standen ein Geräteparcour, die Gehorsamsarbeit, ein Spielkreis und die sogenannten Anzeigeübungen im Fokus der Präsentation. Die Zuschauer konnten einen kleinen Einblick in die Arbeit der Fachgruppe und die Anforderungen an einen angehenden oder ausgebildeten Rettungshund erhalten. Bei der Präsentation wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Belohnung des Hundes gesetzt, da diese bei der Fachgruppe ausschließlich durch Spiel und/oder Futter stattfindet.

Nach jeder Vorführung durften die interessierten Zuschauer Fragen an die Hundeführer stellen und sich detaillierter über die Aufgaben der Fachgruppe Ortung informieren. Auch das rein technikinteressierte Publikum wurde durch die Demonstration des akustischen Bodenhorchgerätes nicht vernachlässigt. Mit dessen Hilfe können auch leiseste Geräusche von z.B. verschütteten Personen geortet werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich beim Kieler Tierschutzverein für die Gastlichkeit bedanken und hoffen, das allen Beteiligten die kurzen Einblicke in die Rettungshundearbeit gefallen haben.