Weiterer Pumpeneinsatz gegen eine überflutete Straße

Erneuter Pumpeneinsatz für die Kieler THWler, diesmal mit tatkräftiger Unterstützung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Niebüll.

17.02./18.02.2018 FGr WP (Niebüll) und B1/2 (Kiel), Pumpeneinsatz im Kieler Stadtteil Holtenau

Am Samstag, den 17.02.2018 ab 9:00 Uhr rückte das THW erneut zu einem Pumpeneinsatz in den Stadtteil Holtenau aus. Wie bereits im Januar war eine Anliegerstraße durch ein angrenzendes Feld überflutet und kaum passierbar. Zusammen mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Niebüll hatten die Kieler Bergungsgruppen den Auftrag das Passieren der Anliegerstraße wieder zu ermöglichen. Beim letzten Pumpeneinsatz im Januar konnte eine Förderleistung von ca. 2000 Liter pro Minute mit eigenen Mitteln erreicht werden. Beim erneuten Einsatz unterstützte die FGr WP aus Niebüll mit ihren 4 Chiemsee-Pumpen und weiterem  Zubehör. Nach Absprache mit der örtlichen Stadtentwässerung konnte eine Förderleistung von ca. 5.000 Liter pro Minute erreicht und eingeleitet werden.

Am frühen Abend war die Anliegerstrasse bereits wieder fast trockenen Fußes passierbar. Um die Hachwassersituation weiter zu entschärfen, wurde der Pumpeneinsatz fortgeführt. Der Mehrschichtbetrieb endete für die Helferinnen und Helfer nach ca. 30h am frühen Sonntagnachmittag. Gefördert wurden etwa 5.000m3 Wasser.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit der FGr W/P aus Niebüll bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Einsätze.