Bad Bramstedt,

Teamarbeit in blau-rot

Auspumpen eines Schwimmbeckens als Amtshilfe für die Bundespolizei und gemeinsame Übung zwischen Feuerwehr und THW.

26.11.2022 Amtshilfe Bundespolizei

Im Auftrag der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt trafen sich am Samstag, den 26.11.2022 mehrere Kameraden der Bergungsgruppe und Fachgruppe Schwere Bergung des Ortverbands mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tungendorf-Stadt und Tungendorf-Dorf, um auf dem Gelände der Bundespolizei eine länger ungenutztes Schwimmbecken als Brauchwasserentnahmestelle vorzubereiten.

Mit Hilfe der Hochleistungspumpe 5000 (HLP 5000) der Feuerwehr wurde der Wasserstand im Becken Stück für Stück gesenkt und vorhandenes Laub und andere grobe Ablagerungen durch die Kieler Kameraden aus dem Becken entfernt. Da sich im Wasser noch Fische aufhielten, wurde mit sinkendem Wasserpegel die Pumpleistung deutlich reduziert und im weiteren Verlauf auf kleinere Tauchpumpen zurückgegriffen. In Zusammenarbeit mit Verantwortlichen vor Ort wurden die Fische mit Keschern und behelfsmäßigem Material entnommen und in Teiche überführt. Aufgrund schlechter Sicht durch aufgewirbeltes Sediment zog sich diese Kleintierrettung etwas in die Länge.

Das rund 1000 Kubikmeter fassende Becken wurde wieder anschließend der Auftraggeberin übergeben. Ihr obliegt nun die letzte Reinigung und Wiederbefüllung.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Beteiligten, die den Dienst in dieser Form ermöglicht haben, insbesondere auch den Kameraden der Feuerwehr, die uns im Rahmen der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft noch zu einer Führung bei der Berufsfeuerwehr Neumünster einluden.