Mehrzweckponton (MzPt) auf Transport-Anhänger (Anh Pt)

Die Mehrzweckpontons (MzPt) sind auf einem Anhänger für den überörtlichen beziehungsweise überregionalen Einsatz landgestützt mobil verlastet und können mittels Kran vom Anhänger zu Wasser gelassen werden. Die FGr W verfügt über vier Halbpontons und zwei Antriebseinheiten. Der Einsatz erfolgt daher entweder parallel als zwei Halbpontons mit Außenbordantrieb oder gekoppelt als zwei Ganzpontons oder auch mit entsprechendem Oberbau als Arbeitsplattform oder Fähre.

Technische Daten:

Hersteller: Fassmer-Werft (Bremen)
Länge: 6,0 m
Breite: 2,12 m
Gewicht: 480 kg (leer)
Tragfähigkeit: 1,5 t
Material: Aluminium-Legierung
Antrieb: Außenbordmotor Suzuki 70 PS

Rettungs- und Sicherungsboot (RSB)

Das Rettungs- und Sicherungsboot (RSB) ergänzt die Mehrzweck-Pontons (MzPt) bei Einsätzen in engem oder seichtem Fahrwasser. Der Einsatz ist aufgrund der Geschwindigkeit und Wendigkeit vorrangig als Sicherungsboot und für Erkundungen gedacht.

Technische Daten:

Antrieb: Außenbordmotor 2x Suzuki 65 PS

Schwimmende Arbeitsplattform

Die schwimmende Arbeitsplattform hat in dieser Standard-Bauweise mit 14 m Länge und 10 m Breite eine Tragfähigkeit von 6 t und dient dem Personen-, Fahrzeug- und Materialtransport sowie der Unterstützung an Einsatzstellen von der Wasserseite aus wie z.B. durch Ausleuchten oder bei Pumpen- und Tauchereinsätzen.