Logistikanhänger (Anh Log)

Der Logistikanhänger (Anh Log) ist ein multifunktionaler Anhänger für Loistik- und Unterstützungsaufgaben des Technischen Zuges.

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

• Transport von Camp-Ausstattung
  • Verpflegung von Einsatzkräften
  • Unterbringung und Wetterschutz
  • Einrichtung einer erweiterten Zugbefehlsstelle

Der Kofferanhänger verfügt über eine Zuladung von rd. zwei Tonne. Im Frontberich befindet sich eine Küchenzeile mit Kühlschrank, Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie Ausstattung zur Versorgung von Einsatzkräften mit Heißgetränken und Notverpflegung. Die Camp-Ausstattung wie z. B. Zelte, Feldbetten und Festzeltgarnituren usw. ist auf Rollwagen mit Wetterschutzhauben verlastet und lässt sich bei Bedarf über eine Heckrampe schnell und einfach entladen. Als Wetterschutz lässt sich im Bereich der Seitentür eine Markise ausfahren und zu einem Zelt erweitern. Auf der anderen Seite kann eine zusätzliche Wetterschutzplane aufgespannt werden. Eine Heizung, Steckdosen und batteriegepufferte Innen- und Umfeldbeleuchtung runden die Ausstattung ab.

Das Konzept eines Logistikanhängers reicht bis zum Elbehochwasser im Jahre 2013 zurück. Nach diesem Einsatz konnte der Ortsverband einen alten TWA-Anhänger Baujahr 1962 übernehmen. Nach den Einsätzen im Ahrtal 2021 wurde das Konzept noch einmal überarbeitet und konnte 2023 mit Unterstützung der THW-Bundesvereinigung e.V., der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. und der örtlichen Helfervereinigung umgesetzt werden.