Vier Wochen Einsatz rund um den Tag der Deutschen Einheit in Kiel beendet

Am 02. und 03.10.2019 fanden die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel statt. Das Technische Hilfswerk unterstützte in verschiedenen Bereichen der Gefahrenabwehr und Technik sowie der Öffentlichkeitsarbeit.

21.09.-15.10.2019 TZ Einsatz Feierlichkeiten Tag der Deutschen Einheit

Am 02. und 03.10.2019 fanden in Kiel die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel statt. Für das THW begann der Einsatz bereits am 21.09. mit den Vorbereitungsarbeiten und endete am 15.10. mit der Rückführung letzter Transporte.

Dazwischen lagen für den Ortsverband Kiel sehr intensive, arbeitsreiche und zum Teil auch anstrengende aber auch interessante Wochen.

Das THW hatte folgende Aufträge:

• Einrichten und Betreiben eines Bereitstellungsraums mit Logistikstützpunkt
  • Einrichten und Betreiben einer Führungsstelle
  • Unterstützung der Feierlichkeiten im Auftrag der Staatskanzlei
  • Unterstützung der Landespolizei
  • Unterstützung Wasserrettung im Bereich der Kiellinie
  • Unterstützung Öffentlichkeitsarbeit
  • Bau einer Schwimmbrücke über den Kleinen Kiel
  • Bereitstellung von Notstrom- und Notbeleuchtung

Der Ortsverband Kiel war dabei Ausgangspunkt für alle Maßnahmen im Bereich "Gefahrenabwehr und Technik". Im Einsatz waren alle Gruppen des OV Kiel und zahlreiche weitere Ortsverbände. Dank des Engagements vieler Helferinnen und Helfer und der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten alle Einsatzaufträge erfolgreich abgewickelt werden.