Todendorf,

24h Ölschadenübung auf einem Truppenübungsplatz

Alarmübung zur Ölschadensbekämpfung für die Kieler HelferInnen.

10.07.-11.07.2015 TZ Ölschadenübung TrÜbPl, MZKW im Sonnenuntergang

Am Freitag den 10.07.2015 um 16:00 Uhr startete für die Fachgruppe Ölschaden, die Bergungsgruppen und den Zugtrupp eine über 24 Stunden dauernde Ölschadenübung auf dem Truppenübungsplatz in Todendorf. Bereits gegen 12:30 wurden die HelferInnen über unser Alarmierungssystem voralarmiert und über die Dauer der Veranstaltung informiert.

Nach dem Verladen der Verpflegung und dem Zusammenstellen der Fahrzeuge mit Anhängern wurde im geschlossenen Verband zum Truppenübungsplatz verlegt. Eine Besonderheit bei dieser Übung bestand darin, dass sich die Einheiten hier selber verpflegen mussten. Und so wurde nach Ankunft auf dem Übungsgelände ein Bereitstellungsraum sowie der Verpflegungsstützpunkt eingerichtet.

Nach dem Abendessen wurden dann bereits an der Bekämpfungsstelle die ersten Vorbereitungen für die am Folgetag stattfindenden Ölbekämpfungsmaßnahmen getroffen. Mit der mobilen Baustraße wurde ein Boden für das zu errichtende Be- und Entkleidungszelt der Not-Dekontamination aufgebaut. Auf den Aufbau des Zeltes wurde jedoch aufgrund der starken Böen zunächst verzichtet. Begleitet durch einen stimmungsvollen Sonnenuntergang wurde der erste Übungstag im kameradschaftlichen Beisammensein beendet.

Gestärkt ging es nach dem Frühstück am nächsten Morgen zum Aufbau der Not-Dekontaminationsstelle. Anschließend wurden die HelferInnen in die Gefahren der Einsatzstelle eingewiesen, über das richtige Verhalten im kontaminierten Bereich (Schwarzbereich) informiert und mit der erforderlichen Schutzkleidung ausgestattet. Um die Verschmutzungen durch klebriges Schweröl zu simulieren, wurden die Einsatzkräfte überrascht und am Strand während der Arbeiten mit Zuckerrübensirup "kontaminiert". Die Herausforderung für die HelferInnen in der Dekontaminationsstelle bestand nun darin, die Einsatzkräfte aus den Schutzanzügen zu befreien, ohne die Unterbekleidung zu verschmutzen.

Nach dem Mittagessen wurde der Rückbau und Rückttransport der Ölbekämpfungsgeräte eingeleitet und am Abend waren wieder alle HelferInnen erschöpft, aber wohlbehalten in der Unterkunft.