Rendsburg,

Alle Neune! Herzlichen Glückwunsch!

9 neue HelferInnen für den Technischen Zug - erfolg für die Kieler HelferanwärterInnen bei der Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Schleswig.

30.04.2016 GAGr Prüfung, Gruppenfoto

Wer als Helferin das THW unterstützen möchte, absolviert zunächst eine sechsmonatige Grundausbildung, die mit einer Prüfung abgeschlossen wird. Nach intensiver Vorbereitung traten auch unsere neun Anwärterinnen und Anwärter am Samstag, den 30.04.2016 zur Prüfung an.

In der 45 Minuten dauernden Theorie-Prüfung und an sechs Stationen der vom Ortsverband Rendsburg ausgerichteten Prüfung durften die angehenden Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

So mussten sich die zukünftigen Helferinnen und Helfer unter anderem im Binden von Stichen und Bunden beweisen, ein Beleuchtungsstativ aufbauen und in Betrieb nehmen, mit Hebewerkzeugen Betonplatten anheben, aber auch mit dem Aufbrechhammer einen Betonblock „löchern“. Ein wichtiges Bewertungskriterium bei allen Stationen ist dabei stets die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften, um eine Eigen- und Fremdgefährdung zu vermeiden.

Am Ende des langen Tages wurden den 23 Prüflingen aus dem gesamten Geschäftsführerbereich ihre Ergebnisse verkündet. Der Prüfungsleiter aus dem Ortsverband Niebüll ließ es sich nicht nehmen, jedem neuen THWler persönlich die Urkunde und das Helferabzeichen zu überreichen.

Ein großes Dankeschön geht an die Kameraden des Ortsverbandes Rendsburg für die Ausrichtung und die Verpflegung sowie an das Prüferteam für die Durchführung der Prüfung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: