Rendsburg,

BA Sprechfunk analog in RD

Interessante Funkrufnamen, lustige Buchstabierwettbewerbe und diverse Funklöcher... Auch ein bisschen Spaß durfte bei der Bereichsausbildung für angehende Sprechfunker am letzten Wochenende im OV Rendsburg nicht fehlen.

19.09.-21-09.2014 BA Sprechfunk, Ortserkundung während der Funkübung unter der Eisenbahnbrücke RD

Zwischen dem 19.09. und 21.09.2014 fand die traditionelle Bereichsausbildung Sprechfunk analog im Ortsverband Rendsburg statt. Neben den theoretischen Grundlagen des Sprechfunks, physikalische Hintergrundinformationen, die allgemeine Funktionsweise der Geräte, die Regeln des Sprechfunkverkehrs, Kartenkunde und weitere wichtige Grundlagen, wurde natürlich auch das korrekte Funken in der Praxis und das Fahren nach Koordinaten geübt. So ging es durch Anleitung der FGr Führung/Kommunikation aus Flensburg in Gruppen von drei oder vier HelferInnen aus verschiedenen OVs auf Funk- und Erkundungstour durch Rendsburg. Hierbei durften auch einige touristische Highlights von Rendsburg nicht fehlen. Auch wenn z.B. nicht jede Buchstabierung auf Anhieb korrekt gefunkt wurde, so konnten die Bereichsausbilder am Ende doch zu allen Teilnehmern sagen: „Bestanden – Herzlichen Glückwunsch!“

Heros Kiel 21/10 sagt Danke an Heros Rendsburg 01 und die Bereichsausbilder.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: