Eckernförde,

Bereichsausbildung in Eckernförde

Nicht alle Themenbereiche der THW-Grundausbildung werden im eigenen OV gelehrt.

12.04.2014 BA-GAGr, Löschungübung mit der Übungspuppe

Die Themenbereiche Brandschutz, Gefahrgut und Einsatznachsorge werden zentral für alle Grundausbildungsgruppen eines Geschäftsführerbereiches durchgeführt. Für diesen Grundausbildungslehrgang fand die Bereichsausbildung bei den Kameraden im OV Eckernförde statt.

Nach einer theoretischen Einführung in den Themenbereich Gefahrgut, deren Kennzeichnung und deren Ladungssicherung folgte der Brandschutz, wobei die Löschung einer Übungspuppe und der Umgang mit einem Feuerlöscher praktisch geübt wurde.

Nach der Mittagspause stellten sich zwei Mitglieder des Einsatznachsorgeteams Nord (ENT) bei den HelferanwärterInnen vor und bearbeiteten gemeinsam das Thema "Umgang mit Stress und Tod im Einsatz".