Osterrönfeld,

Bergungsübung auf dem THW-Gelände

S-C 4 lautete der Arbeitstitel der kleinen Bergungsübung auf dem THW Übungsgelände in Osterrönfeld.

08.03.2014 S-C 4, teilzerstörtes Einfamilienhaus

Am 08.03.2014 startete der 1.Technische Zug des OV Kiels mit einer Gesamtstärke von 0/4/8 gesamt 12 HelferInnen zu einer kleinen Bergungsübung auf dem THW Übungsgelände in Osterrönfeld bei Rendsburg. Die HelferInnen aus der 1. und 2. Bergungsgruppe mussten 2 Schadenstellen gleichzeitig bearbeiten.

Nach einem kleinen Erdbeben war ein mehrstöckiges Einfamilienhaus teilzerstört und eine unbekannte Anzahl von Personen wurden als vermisst gemeldet. Die zweite Schadenstelle bildete ein Kanalisationsneubau, der durch eine Explosion ebenfalls teilzerstört war und in dem sich noch mindestens 3 Personen befinden sollten.

Bei den Übungsszenarien wurden neben der technischen Bergung auch Einsatzabläufe, Führungsvorgänge und das Zusammenspiel im Team trainiert. Sämtliche Einsatzaufträge wurden erfolgreich abgeschlossen und alle Personen gerettet.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal besonders bei den Übungsorganisatorinnen Maike und Sarah bedanken.