Besuch des LZ-G Kreis RD

Die Kameraden vom Löschzug-Gefahrgut des Kreises Rendsburg-Eckernförde trainierten das Aufspüren eines radioaktiven Stoffes auf dem OV-Gelände.

15.04.2014 Besuch vom LZ-G RD, Fahrzeugerklärung durch Feuerwehrkameraden

Am Dienstagabend des 15.04.2014 besuchte der LZ-G (Löschzug-Gefahrgut) mit 2 Kameraden der Feuerwehr den Ortsverband Kiel, um das Aufspüren eines radioaktiven Stoffes auf dem Liegenschaftsgelände zu üben. Zuvor wurde das fingerhutgrosse Objekt unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorschriften aus seiner Verpackung befreit und auf der Wiese platziert.

Für die Messung kam das Feuerwehrfahrzeug GW-Mess 50/93-1, der auch ABC-Erkundungskraftwagen genannt wird, zum Einsatz. Dieses Fahrzeug ist in der Lage radioaktive und chemische Kontaminationen zu messen und zu spüren.

Weitere Informationen zum LZ-G über folgendem Link.