Eine der originären Kernaufgabe der Fachgruppe (FGr N) ist die Notunterbringung von Einsatzkräften und Betroffenen in der Nähe des Einsatzgebiets. Hierzu gehören Klapptische und -bänke zur Ausstattung der FGr N. Zusammen mit weiterem Material des Ortsverbandes und des Deutschen Roten Kreuzes, konnten so genügend Sitzplätze für die hohe Anzahl von Betroffenen errichtet werden.
Eine besondere Herausforderung stellte das hohe Personenaufkommen dar. Der daraus entsprechende Bedarf an Plätzen, die in kurzer Zeit errichtet und mit Vorkehrungen zum Schutz des Hallenbodens versehen werden mussten, wurde gemeinschaftlich mit zusätzlichen Kräften der Fachgruppen Schwere Bergung (FGr SB) und der Fachgruppe Ölschaden (FGr Öl) abgearbeitet.
Neben der Errichtung der Sitzgelegenheiten, gehören die Beschilderung der Ersatzunterkunft für die Betroffenen und die Errichtung von Pflegebetten für betroffene Heimbewohner zu den wiederkehrenden Aufgaben des THW. Im Laufe der Evakuierungsmaßnahmen hielt und hält sich das THW vor Ort in Bereitschaft, und konnte so ein einem Fall kurzerhand die Kapazität in der Sporthalle erweitern.
Unser Dank gilt allen beteiligten Organisationen und Einsatzkräften.