Eutin,

Die Bergung erlebte den Durchbruch

HelferInnen aus den 1. und 2. Bergungsgruppen trainierten zusammen mit dem Zugtrupp Wanddurchbrüche in einem alten Kasernengebäude.

16.01.2016 TZ Bergungsausbildung im Abbruchhaus, Durchführung Wanddurchbruch

Am Samstag, den 16.01.2016 hatte der Technische Zug aus Kiel die Möglichkeit ihre Bergungsausbildung in ein Abbruchhaus zu verlegen. Das Objekt befindet sich auf dem Gelände der Rettberg-Kaserne in Eutin und wird zur Zeit von einer Firma zum Abriss vorbereitet. Das bereits in einigen Teilen entkernte Gebäude bot ideale Vorraussetzungen, um bergungstypische Ausbildungsthemen, wie z.B. den Mauer- und Deckendurchbruch zu üben. Um Zugänge durch verschlossene Fenster und Türen zu ermöglichen, diente das von vielen Feuerwehren bereits eingesetzte Halligen Tool. Dieses brechstangenähnliche Multiwerkzeug ist nicht standardmäßig in den THW Bergungsgruppen vorhanden, sondern wurde von der Kieler THW Helfervereinigung im letzten Jahr gesponsert.