Kiel/Rendsburg,

Ein Samstag im Ortsverband Kiel

Von Ölschaden über Pumpen bis Jugenddienst. Am Samstag fand für gleich sieben Gruppen des Ortsverbands Dienst mit vielfältigen Themen statt.
2024-05-04 Bereitstellungsraum

Übung Schadstoffunfallbekämpfung

Der Zugtrupp, der Trupp Unbemanntes Luftfahrzeug, die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Ölschaden nahmen gemeinsam an einer Übung zur Schadstoffunfallbekämpfung des Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) in Rendsburg teil. Auf einem Werftgelände wurde ein Austritt von 5000 Litern Marinediesel simuliert. Die Aufgaben für den Ortsverband Kiel waren dabei vielfältig:

-Der Zugtrupp richtete eine Führungsstelle für die Einsatzleitung Ort (ELO) des LKN ein.

-Der Trupp Unbemanntes Luftfahrzeug sorgte für die erforderliche Erkundung aus der Luft und suchte nach Schadstoffen auf der Wasseroberfläche.

-Die Fachgruppe Ölschaden richtete zusammen mit der Bergungsgruppe eine Be- und Entkleidungsstelle ein und sorgte so für die notwendige Schwarz-Weiß-Trennung an der Einsatzstelle. Mit Skimmern und dem Mehrzweckarbeitsboot wurde zudem die Ölaufnahme von der Wasseroberfläche simuliert.

Pumpenausbildung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung führte am Samstag eine Ausbildung zum Thema Pumpen durch. An einem Rückhaltebecken konnte die umfangreiche Pumpenausstattung der Fachgruppe in den Einsatz gebracht weren. Die Stromversorgung erfolgte durch die fachgruppeneigene Netzersatzanlage.

Schwere Bergung

Die Fachgruppe Schwere Bergung hatte den Auftrag, einen massiven Betonblock an einen neuen Ort zu verlagern. Mittels hydraulischer Heber wurde dieser zunächst in Waage gebracht und über eine Rollenbahn unter Zuhilfenahme vom Mehrzweck- und Kettenzug bewegt. Die Helfer mit der Funktion Bediener Motorsäge unterstützen durch Zuschnitt von Rüstholz für den Unterbau und übten parallel dazu Präzisionsschnitte an Bauholz.

Jugenddienst

Der Jugenddienst war geprägt von den Vorbereitungen für das kommende Länderjugendlager, welches über Pfingsten in Hamburg stattfindet. Außerdem wurde für den Bundesjugendwettkampf geübt, bei dem die Kieler Jugendgruppe das Bundesland Schleswig-Holstein repräsentieren darf.