Von klassischen Arbeiten mit Hölzern und Leinen über den Gerüstbau mit standardisierten Bauteilen bis zum Umgang mit geländegängigen Maschinen deckten die Aktivitäten unserer Helfer(innen) am 11.03.2017 wieder große Bereiche der THW-Vielfalt ab.
Der Tag startete mit einer Ölwehr-Übung am Falckensteiner Strand. Dort wurde ein Portal aus Gerüstbauteilen gebaut, von dem aus zum Beispiel mit Öl verunreinigte Fahrzeuge gereinigt werden können. Diese sogenannte Dekontaminationsschleuse kommt in leicht abgewandelter Form auch hin und wieder bei der Bekämpfung von Tierseuchen zum Einsatz.
Direkt am Strand waren schon von weiter Entfernung aus gelbe Blinklichter und Motorengeräusche wahrnehmbar. Die Kraftfahrer und Gabelstaplerfahrer übten am Strand die Fahrt im Gelände und den Umgang mit Anbaugeräten.
Während dem Hägglunds-Geländefahrzeug die Fahrt am Strand eher keine Probleme bereitet und hier eher die Arbeit mit dem neuen Ladekran im Vordergrund stand, war die Fahrt mit dem Moffett-Geländestapler schon etwas herausfordernder. Mit ein wenig Übung und Tricks gelang es dann aber auch, mühelos schwere Lasten bis an die Wasserkante zu transportieren.
Am Nachmittag war dann unsere Jugendgruppe aktiv. Neben dem Arbeiten mit Leinen stand auch das Binden und Aufstellen eines Dreibockes auf dem Dienstplan. Das Dienstende wurde dann mit einem Wettbewerb abgeschlossen. Zwei Mannschaften traten im "laufenden A" - einem aus Hölzern gebundenen Dreieck - gegeneinander an, um eine festgelegte Strecke durch wechselseitiges Bewegen der Beine zurückzulegen.
Kiel,
Ein vielfältiger Ausbildungssamstag beim Technischen Hilfswerk
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: