Schwentinental,

Einsatz: Personensuche durch FGr O und Bergung

Einsatz der FGr Ortung, Bergung und Zugtrupp nach Anforderung der Polizei zur Vermisstensuche im Bereich Schwentinental.

02.07.2015 ZTr+Bergung+FGr O Einsatz Personensuche in Schwentinental, Bereitstellungsraum

In der Nacht zu Donnerstag, den 02.07.2015 um ca. 01:45 Uhr wurde die Kieler FGr Ortung inkl. ZTr zu einer Personensuche nach Schwentinental alarmiert. Ebenfalls alarmiert und schnell vor Ort waren die FGr Ortung aus Neumünster, das DRK aus Bad Segeberg und die Feuerwehr-Mantrailer aus Ladelund. Unter der gemeinsamen Leitung des Kieler und Neumünsteraner Zugführers wurde zunächst mit den vorhanden Einsatzkräften und Rettungshunden im Nahbereich nach der vermissten Person gesucht. Auf Grund der Lage entschied die Einsatzleitung die Suche auf die angrenzenden Wald- und Wasserbereiche auszudehnen, so dass weitere Einsatzkräfte am frühen Vormittag angefordert wurden. Der Kieler Zugtrupp richtete eine Einsatzabschnittsleitung Rettungshund mit zugehörigem Bereitstellungsraum am Schwentinentaler Freibad ein und übernahm die Führung und Verwaltung der Einsatzkräfte. Die nachalarmierte Kieler Bergungsgruppe übernahm zusammen mit Hunden der Polizei und einem Schlauchboot die Suche auf der Schwentine. Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte aus verschiedenen Organisationen unter der Gesamtleitung der Polizei an der Suche beteiligt. Gegen 16:45 Uhr wurde die EAL RH nach Beendigung der Wassersuche und keinen neuen Erkenntnisse aufgelöst und der Einsatz für das THW abgeschlossen.

Nach Polizeiangaben wurde die vermisste Person gegen 23:00 Uhr noch am selben Tag an ihrem Wohnort wohlbehalten angetroffen.