Hoya,

Einsatzbereit für die Flächensuche

Das Team der FGr Ortung demonstriert ihr Können bei verschiedenen Prüfungen.

25.10.2011 Rettungshundeprüfung, Miss Marple beim Verweistest

Es ist ein langer Weg zum ausgebildeten THW-Rettungshund und so standen am letzten Oktoberwochenende für einige Rettungshundeteams Trümmer- und Flächensuchprüfungen auf dem Dienstplan. Erfreulicherweise stand am Ende des anstrengenden Wochenendes in der THW-Bundesschule Hoya fest, dass die Kieler Fachgruppe Ortnung nun wieder über einsatzbereite Rettungshunde für die Flächensuche verfügt.

Julia Steen mit Ihrer Hündin "Schnuffi" und Martina Krause mit "Miss Marple" konnten ihre Flächenprüfungen nach der seit dem 31.03.2011 geltenden Prüfungsordnung für Rettungshundeteams der FGr O Typ A im THW mit Erfolg abschließen und haben somit die gemeinsame Einsatzfähigkeit in der Fläche bewiesen. An den Erfolg in der Fläche konnten die beiden Trümmerprüflinge an diesem Wochenende leider nicht anknüpfen. Zwei Wochen später haben jedoch Natalie Tober und ihr Hund Yoshi die Trümmervorprüfung auf dem Trümmerfeld des THW-Übungsgelände bei Osterrönfeld bestanden.