Einsatzrealistische Bergungsübung

Ortsverband Kiel übt Bergung einer Glocke, Herstellen von Wanddurchbrüchen und Bergung eines Stromerzeugers.

2023-08-19 Bergung Glocke

Realistische Übungen sind als Vorbereitung auf zukünftige Einsätze im THW besonders wichtig. Am Samstag, den 19.08.2023 warteten gleich mehrere interessante Übungsszenarien auf den Ortsverband Kiel.

Auf dem Gelände eines Abbruchhauses galt es zunächst eine Glocke zu bergen. Die Glocke wurde vom Glockenstuhl entfernt und Glocke und Turm anschließend an einen neuen Standort transportiert. In den kommenden Wochen soll der Glockenstuhl nun überarbeitet und wieder aufgestellt werden.

Die Fachgruppe Schwere Bergung nutzte die Gelegenheit und übte in dem Abbruchhaus verschiedene Techniken zur Herstellung von Wanddurchbrüchen.

Nach dem Mittag wartete eine weitere Herausforderung. Im Keller eines anderen Abbruchhauses wartete ein alter Stromerzeuger. Auf Anfrage der Berufsfeuerwehr wurde der 4,5 Tonnen schwere Stromerzeuger demontiert, über eine Rampe aus dem Keller transportiert und auf einen Tieflader verladen.