Endspurt für die Grundausbildungsgruppe

Die Grundausbildung für HelferanwärterInnen im THW dauert ca. 6 Monate und endet mit einer eintägigen Prüfung. Die Kieler „Grundis“ bereiteten sich mit einem langen Ausbildungswochenende auf ihren großen Tag vor.

02.-03.04.2016 GaGr Ausbildung, Anheben von Lasten

An den zwei Tagen des Wochenendes stand eine umfangreiche Wiederholung und Vertiefung des Grundausbildungscurriculums auf dem Stundenplan der Kieler HelferanwärterInnen. Am Samstag, den 02.04.2016 war die Bearbeitung von Holz, Gestein und Metall das Ausbildungsthema. So galt es zum Beispiel, Holzwerkzeuge richtig zu benennen und den sicheren Umgang mit Trennschleifer, Aufbrechhammer sowie Schere und Spreizer zu üben. Auch die Nutzung von Hebewerkzeugen wie Hebekissen und die Beleuchtung von Einsatzstellen wurden wiederholt.

Sonntag, der 03.04.2016 stand im Zeichen von Stichen und Bunden, also der Knotenkunde, aber auch das Arbeiten am Wasser – in einem Bundesland wie Schleswig-Holstein besonders wichtig – hatten sich die zukünftigen Prüflinge als Wiederholungsthema gewünscht. Ein wichtiger Punkt bei allen Ausbildungsthemen ist die Sicherheit der Helfer – so auch bei der Absicherung von Fahrzeugen und Einsatzstellen auf Verkehrswegen, was anschaulich um den Gerätekraftwagen (GKW) herum geübt wurde.

Damit ist ein großer Schritt zur nächsten Prüfung getan, die am 30. April in Rendsburg stattfinden wird. Bis dahin wird natürlich weiter fleißig geübt.