Erkundungseinsatz nach Baumsturz

THW HelferInnen aus den Ortsverbänden Kiel und Eckernförde erkunden Schadenstelle nach Windbruch.

05.09.2015 TZ Erkundung nach Baumsturz, MZKW vor abgesperrtem Bereich

Nachdem in der Nacht zu Samstag, den 05.09.2015 ein Baum in Richtung ZBW (Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften) fiel, wurde auch das Umstürzen des Zwillingsbaumes befürchtet. Polizei und Feuerwehr hatten den Bereich bereits seit dem Vormittag weiträumig abgesperrt, so dass die Aufräumarbeiten am Montag beginnen sollten. Auf Grund eines bevorstehenden Sturmtiefes und möglicher Folgeschäden entschied die Einsatzleitung die Anforderung des THWs. Der OV Kiel rückte mit 3 HelferInnen zur Erkundung aus und entschied am Einsatzort aufgrund der besonderen Gefährdungslage, das Hinzuziehen eines Fachberaters aus dem Ortsverband Eckernförde. Zwischenzeitlich übernahm das städtische Grünflächenamt die Gefahrenbeseitigung, so dass keine weiteren Maßnahmen vom THW getroffen wurden.