Schwentine,

FGr Wassergefahren leistet Amtshilfe bei Baumbergung auf der Schwentine

Das Einsatzstichwort "Baum auf Straße" gehört im THW zur Routine - das Einsatzstichwort "Baum über Fluss" dagegen ehr weniger.

24.02.2016 FGr W Baumbergung auf der Schwentine, Zusammenarbeit mit Motorsägenführern des Kieler Grünflächenamtes

Am 25.02.2016 leistete die FGr Wassergefahren des OV Kiel Amtshilfe für das Grünflächenamt der Landeshauptstadt Kiel auf der Schwentine. Die vergangenen Stürme hatten dazu geführt, dass ein Baum über die Schwentine gefallen war. Durch die extremen Niederschlagsmengen der vergangenen Monate und den damit verbundenen hohen Wasserstand auf der Schwentine war es nicht möglich den Baum landseitig zu bergen. Gemeinsam mit dem Grünflächenamt gelang es der FGr W durch Stellung eines Mehrzweckpontons eine "Schneise" in den Baum zu sägen, so dass nachfolgendes Treibholz nicht mehr aufstaut und die Schwentine auch für Wassersportler wieder passierbar ist.