Lübeck,

Gemeinsame Ausbildung der FGr Ölschaden aus Lübeck und Kiel

Am Sonntag den 07.06.2015 trafen sich die FGr Ölschaden zu einer gemeinsamen Ausbildung in Lübeck.

07.06.2015 FGr Öl Ausbildung in Lübeck, SEPCON

Die Fachgruppen Ölschaden in Lübeck (Typ A) und Kiel (Typ B) verfügen grundsätzlich über unterschiedliche Aufgaben und Ausstattung, unterstützen jedoch die Küstenländer und das Havariekommando aufgrund einer Bund-Länder-Vereinbarung bei der Ölschadensbekämpfung an der deutschen Küste. In einem solchen Einsatzfall arbeiten die beiden Fachgruppen-Typen nicht nur eng zusammen, sondern müssen sich gegebenenfalls auch bei längerfristigen Einsätzen personell unterstützen. Aus diesem Grunde ist es sinnvoll, dass die unterschiedlichen Fachgruppen-Typen einen Einblick in die Ausstattung der anderen Fachgruppen-Typen erhalten.

Daher trafen sich die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Ölschaden aus Lübeck und Kiel, um den Aufbau und die Funktionsweise der mobilen Separationsanlage (SEPCON) kennenzulernen, die in der Lage ist, Öl-Wasser-Gemische und instabile Emulsionen bis zu 160 m3/h zu trennen. Als Einführung berichtete Axel Böttcher über seine praktischen Erfahrungen mit der SEPCON-Anlage im Rahmen eines Einsatzes im Jahr 2000 auf Kuba.

Am Nachmittag bot sich auf der Lübecker Teerhofinsel die Gelegenheit, den GT 185-Skimmer in der Trave zum Einsatz zu bringen. Für das kommende Jahr ist dann der praktische Einsatz der SEPCON-Anlage im Rahmen einer gemeinsamen Übung geplant.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim THW-Ortsverband Lübeck für die Gastfreundschaft.