Osterrönfeld,

Gemeinsame Übung der Fachgruppen Ortung

Die Fachgruppen Ortung des LV HHMVSH und der Trupp Unbemanntes Luftfahrzeug aus Kiel üben gemeinsam den Ernstfall.

2023-06-17 Übung FGr Ortung und Tr UL

Am vergangenden Wochenende fand bei bestem Wetter eine gemeinsame Übung der Fachgruppen Ortung des LV HHMVSH statt. Teilgenommen haben die technischen Ortungsguppen (Typ C) der Ortsververbände Lübeck, Schwerin und Stralsund, sowie die biologische Ortung (Typ B) aus Neumünster und Stralsund. Aus Kiel nahm die einzige Ortung Typ A des Landesverbandes, in der biologische und technische Ortung verknüpft werden, inklusive des angeschlossenen Trupps Unbemannte Luftfahrt (UL) teil.

Nach einem ersten Kennenlernen bei einem guten Essen im Ortsverband Rendsburg am Freitag Abend, ging es Samstag zum Übungsgelände in Osterrönfeld. Hier wurden in rotierenden Kleingruppen an vier Stationen verschiedene technische Systeme präsentiert. Neben der akustischen Ortung und der Search-Cam gab es auch eine Station die sich mit der Verwendung von GPS-Geräten - insbesondere in der Kombination mit verknüpften Hundehalsbändern - befasste. Außerdem präsentierte der Kieler Trupp UL seine frisch übergebene Einsatzdrohne und erläuterte mögliche Einsatzszenarien. Am Sonntagvormittag folgte noch eine kurze Demonstration der biologischen Ortung mit den anwesenden Rettungshunden in zwei Stationen (Trümmer und Fläche), bevor die Veranstaltung gegen Mittag zurück im OV Rendsburg zum Abschluss kam.

Ein großer Dank gilt dem OV Rendsburg für die äußerst gastfreundliche Beherbergung und dem OV Husum für die hervorragende Verpflegung.