Rickelsbüller Koog,

Grenzübergreifende deutsch-dänische Übung

Ölwehrübung DenGerNeth

18.06.2014 Grenzübergreifende deutsch-dänische Ölwehrübung, THW Einheiten

Fünf THW-Ortsverbände und insgesamt 45 Einsatzkräfte waren am 18.06.2014 an einer deutsch-dänischen Übung im Margrethekog / Rickelsbüller Koog beteiligt. Aufgabe der sieben Kieler THW-Helfer war es, die eingesetzten Kräfte der Tiereinsatzgruppe Eckernförde für den Einsatz mit spezielle Schutzkleidung ein- und nach dem Einsatz auszukleiden, um eine Verschleppung von Ölverschmutzungen zu verhindern.

Die 2. Bergungsgruppe hat sich bereits vor Jahren für diese Aufgabe spezialisiert, um im Einsatzfall die Fachgruppe Ölschaden zu unterstützen.

Am Tag zuvor hatten bereits 8 Schiffe mit dänischen, niederländischen und deutschen Einsatzkräften unter der Leitung der dänischen Marine die Ölbekämpfung auf See westlich der Insel Römö geübt.