Großbrand in Kiel-Elmschenhagen

Das THW unterstützte die Kieler Feuerwehr bei einem Großbrand in Elmschenhagen.

04.10.2013 Großbrand Elmschenhagen, betroffenes Einfamilienhaus

Am Vormittag des 04.10.2013 ereignete sich im Wohngebiet Krooger Kamp im Stadtteil Kiel-Elmschenhagen ein Großbrand in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer breitete sich schnell über die lange Dachkonstruktion der insgesamt 3 zusammenhängenden Mehrfamilienhäuser aus. Die Feuerwehr war bis spät am Abend mit großem Personalaufwand mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Am frühen Abend erhielt das THW den Auftrag die Einsatzstelle und im besonderen das Dach des Mehrfamilienhauses auszuleuchten. Zusätzlich sollte mittels Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) ein Steg von der noch begehbaren Dachhälfte zu der teileingestürzten Dachhälfte zur Erleichterung der Löscharbeiten errichtet werden. Für die benötigte Streckenlänge wurden mehrere EGS-Einheiten von verschiedenen Ortsverbänden zusammengezogen. Zu Spitzenzeiten waren knapp 70 THW-Helfer aus den Ortsverbänden Rendsburg, Eckernförde, Segeberg, Preetz und Kiel am Einsatz beteiligt. Neben den verschiedenen EGS-Einheiten waren der Lichtmast aus Rendsburg, die Lichtgiraffe aus Eckernförde und der Gelände-Stapler (Moffett) aus Kiel in Aktion.

Gegen 6:30 am frühen Samstagmorgen haben alle THW-Einheiten die Einsatzstelle verlassen, die EinsatzGerüstSysteme verblieben in den jeweiligen Treppenhäusern als Plattformen zurück.

KN-Link

NDR-Link