Osterrönfeld,

Grundausbildung: Grundlagen der Rettung und Bergung

Nach der erfolgreichen Prüfung im April startete im Mai eine neue Runde der Grundausbildung.

31.05.2014 GAGr, Vorbereitung Abtransport einer Person

Am Samstag den 31.05.2014 ging es für die Gruppe zur ersten, größeren Praxiseinheit auf dem THW-Übungsgelände in Osterrönfeld.

Die Grundlagen der Rettung und Bergung beinhalten unter anderem das Einbinden von Personen auf einer Trage, der Transport von verletzten oder bewusstlosen Personen, aber auch die Kommunikation mit der verletzten Personen während der Rettung. Dazu wurde ein Szenario mit einer nicht ansprechbaren Personen geübt, die aus dem obersten Stockwerk des Übungshauses sicher nach unten transportiert werden musste. So konnte das zuvor gelernte Wissen, praktisch angewendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: