Kiel,

Grundausbildungsprüfung mit Rekordbeteiligung

Letzte Grundausbildungsprüfung nach alter Prüfungsordnung im GFB Schleswig führt zu Rekordbeteiligung von 41 Prüflingen.

Am Sonnabend, den 26.04.2014 fanden sich insgesamt 41 Prüflinge und zahlreiche Helfer, Prüfer und Ausbilder im Ortsverband Kiel ein, um gemeinsam die Grundausbildungsprüfung abzulegen. Gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück mussten sich die Helferanwärter zunächst dem theoretischen Teil der Prüfung stellen.

Anschließend ging es an verschiedenen Stationen zum praktischen Teil der Prüfung über. Hier galt es zu zeigen, was in den letzten Monaten in den Bereichen Leinen, Leitern, Beleuchtung, Bewegen von Lasten und im Umgang mit technischen Geräten wie z. B. Aufbrechhammer, hydraulischer Schere und Spreizer aber auch der Brechstange und dem Handbeil gelernt wurde. Den dritten Teil der Prüfung bildete die Teamprüfung, bei der in Viererteams eine Person gerettet werden musste. Als Mittagessen zauberten die Kameraden des Ortverbands Flensburg Leckeres vom Grill und Nudel- und Kartoffelsalat nach "Mutters Art".

Die enorme Anzahl von 41 Prüflingen stellte nicht nur die Prüfer und Prüfungsleitung um den Kieler Ortsbeauftragten Lars Wehmeyer vor eine Herausforderung, auch für die Prüflinge selbst hieß es immer wieder warten. Doch das Warten hatte sich gelohnt. Am späten Nachmittag konnte dann insgesamt 40 neue Helfer im GFB Schleswig gratuliert und die Helferurkunde übergeben werden.

Für den Ortsverband Kiel bedeutete das Ergebnis achte neue Helfer die in Zukunft ihren Dienst im Technischen Zug im Zugtrupp, der 1. Bergungsgruppe und den Fachgruppen Ortung und Ölschaden verrichten werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: