Friedrichsort,

Hägglunds auf großer Fahrt

Ölschadensbekämpfung zu Lande und zu Wasser bei strahlendem Sonnenschein.

08.03.2014 Hägglundsausbildung, Wasserfahrt

Die zahlreichen sonnenhungrigen Spaziergänger bekamen am Samstag den 08.03.2014 bei strahlendem Sonnenschein am Strand zwischen Schilksee und Falckenstein einiges geboten. Denn dort übte die Fachgruppe Ölschaden den Umgang mit dem Hägglunds-Geländefahrzeug. Es konnte beobachtet werden, wie sich das Kettenfahrzeug zu Lande und zu Wasser (schwimmend) fortbewegte. Wasserseitig stand die Fachgruppe Wassergefahren mit dem Ölwehr-Boot zur Sicherung bereit.

Im Rahmen der Übung kam jedoch auch weiteres Ölbekämpfungsgerät zum Einsatz: für den Fall einer Ölverschmutzung ist es mit dem mobilen Vakuumtank möglich, Öl direkt von der Wasseroberfläche oder aus dem Ufersaum abzusaugen. Für eine Zwischenlagerung dient der aufgebaute Auffangbehälter mit einem Volumen von 15 m3. Mit der auf einem Anhänger montierten Dickstoffpumpe kann im Realfall das aufgenommene Öl zu einer Entsorgungs-Übergabestelle gefördert werden, an der zum Beispiel ein Saugwagen bereit steht.