Innenminister besucht das THW

Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner besuchte den Ortsverband Kiel, um sich über das THW im Land zu informieren.

Am Dienstag den 19.02.2013 hatte der Ortsverband Kiel Besuch aus dem Landeshaus. Innenminister Andreas Breitner und der Katastrophenschutzbeauftragte des Landes Herr Brüggemann besuchten den Ortsverband und erhielten durch Olaf Nentwig (Referatsleiter des LV HH MV SH), Claas Sanner (Geschäftsführer des GFB Schleswig) und Lars Wehmeyer (OB in Kiel) einen Einblick in die Struktur und Einsatzmöglichkeiten des THW.

Im Anschluß präsentierten sich alle Gruppen des OV Kiel und die FGr Beleuchtung des OV Rendsburg mit der jeweiligen Ausstattung auf dem Unterkunftsgelände.

Der Innenminister zeigte sich nicht nur von den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, sondern auch von den vielfältigen beruflichen Hintergründen der ehrenamtlichen Helfer beeindruckt. In der abschließenden Gesprächsrunde zeigte er sich offen für die Fragen und Probleme der Helfer und sagte die im Rahmen der Politik mögliche Unterstützung für die Verbesserung der Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit zu.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für den interessierten Besuch bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.