Motorsägeneinsatz im Schützenpark

Um sich für den nächsten Sturmeinsatz vorzubereiten, übten die 1. und 2. Bergungsgruppe den Einsatz mit der Motorsäge im Schützenpark.

07.02.2015 B1/B2 Motorsägeneinsatz, Stammbearbeitung

Am Samstag den 07.02.2015 stand für die Bergungsgruppen "Beseitigen von Windbruch" und "Holzbearbeitung" auf dem Dienstplan. Zur Überraschung der Helfer wurde die Ausbildungseinheit in den Kieler Schützenpark verlegt. Hier durfte nach vorheriger Absprache mit dem örtlichen Grünflächenamt an einem bereits gefällten Baum geübt werden. Aufgabe für die ausgebildeten Motorsägenführer war es, den liegenden Baum zu entasten und zu zerlegen. Die übrigen Helfer erstellten Verbinder aus Kanthölzern und unterstützen die Zerlegung des Baumes.